
Fahrt planen und Fahrzeug buchen

Fahrzeug per App öffnen und Spaß haben

Fahrzeug wieder an der Station abstellen


Hier haben wir ausführliche Antworten auf häufig gestellte Fragen zusammengestellt.
Deine Frage ist nicht dabei? Dann kontaktiere uns doch hier und erkläre uns dein Anliegen so genau wie möglich.
Wie funktioniert das Selbstfahren?
Zur Buchung eines unserer Fahrzeuge musst du nur auf der Startseite der Carré-App den Selbstfahren-Bereich öffnen und kannst dann im Handumdrehen dein Wunschfahrzeug zum präferierten Zeitpunkt auswählen. Du hast die Möglichkeit, direkt auf ein Fahrzeug zuzugreifen und loszufahren oder deine Fahrt im Voraus zu planen, indem du deinen Wunschzeitpunkt angibst. Durch letztere Variante kannst du sicherstellen, dass zum gewünschten Zeitpunkt auch wirklich dein favorisiertes Fahrzeug zur Verfügung steht. Wählst du die „Jetzt buchen“-Variante, so kann es sein, dass gerade jemand anderes mit dem von dir gewünschten Fahrzeug unterwegs ist oder sich dein gewünschter Buchungszeitraum mit dem von anderen Nutzer:innen überschneidet. In diesem Falle versuchen wir, dir alternative Fahrzeuge oder Zeiträume anzubieten. Nachdem du alle relevanten Eckdaten angegeben und dich für ein Fahrzeug entschieden hast, zeigen wir dir noch einmal deine Buchungsübersicht sowie die preisliche Hochrechnung. Nach Abschluss der Buchung findest du dich zum angegebenen Zeitpunkt an deiner Carré-Station ein und schon kannst du die Fahrt starten!
Welche Fahrzeuge kann ich ausleihen?
Prinzipiell sieht unser Konzept vor, nicht einfach ein vordefiniertes Angebot bereitzustellen, sondern immer in Austausch mit den Anwohnenden und Partnern im Quartier zu stehen. Dazu zählt auch die Ausgestaltung unseres spezifischen Mobilitätsmix vor Ort. Unter Berücksichtigung der jeweiligen Vorlieben bieten wir somit auch nur diejenigen Fahrzeugtypen an, die auch wirklich genutzt werden. Möglich sind in Kooperation mit unseren lokalen Partnern alle erdenklichen, emissionsarme Fahrzeugtypen. Dazu gehören nicht nur E-Autos und Light Electric Vehicles (LEV), sondern auch E-Lastenräder, (E-)Fahrräder oder E-Roller. Das Miteinbringen privater Fahrzeuge in unseren Sharing-Betrieb ist eine Möglichkeit, die wir zukünftig anbieten wollen, sich momentan aber noch in der Planungsphase befindet.
Was kostet mich die Nutzung eines Carré-Fahrzeuges?
Dies hängt ganz davon ab, welchen Fahrzeugtyp du für welchen Zeitraum in Anspruch nehmen willst. Grundsätzlich stellen wir für kurze Fahrten einen minutenbasierten Tarif zur Verfügung. Dabei berechnen wir für Carré-Fahrräder oder Roller 10 Cent pro Minute, unsere E-Lastenräder stellen wir für 0,15€ pro Minute zur Verfügung. Für die Nutzung eines Carré-Autos fallen 20 Cent/min für die aktive Nutzung an und 10 Cent/min für die passive Nutzung. Als passive Nutzung gilt, wenn du das Auto nicht bewegst und es abgeschlossen innerhalb deines Buchungszeitraums geparkt hast. Mit dieser vergünstigten Berechnungsgrundlage wollen wir eine faire Preisstaffelung schaffen und vor allem Einkaufs- und Erledigungsfahrten Rechnung tragen, bei denen nicht davon ausgegangen werden kann, dass man sich dauerhaft im Fahrzeug befindet. Neben den minuten- oder stundenbasierten Tarifen sind sämtliche Carré-Fahrzeuge für längere Fahrten auch als Tages- oder Wochenendtarif buchbar. Hinzu kommen keine versteckte Kosten wie Startgebühren, Unlock Fees oder Ähnliches. Eine detaillierte Preisübersicht kannst du dir in unseren Tarifkonditionen anschauen.
Muss ich zur Nutzung des Carré-Angebotes meinen Führerschein hinterlegen? Wenn ja, wie funktioniert das?
Dies ist nur vonnöten, wenn du die Nutzung eines unserer E-Autos anstrebst. Für alle anderen Fahrzeugtypen oder auch für die Nutzung der anderen App-Bereiche wird kein Führerschein benötigt, dies ist also nicht zwingend notwendig. Interessiert du dich für die Nutzung eines E-Autos an einem unserer Standorte, so bieten wir dir die Möglichkeit, deinen Führerschein direkt bei unserem/unserer Quartiersmanager:in zu hinterlegen. Besuche dazu einfach die wöchentliche Sprechstunde oder kontaktiere deine/n Carré-Ansprechpartner:in per Mail. Solltest du noch nicht über die spezifischen Kontaktdaten verfügen, so melde dich entweder zu einer Einführungsveranstaltung an oder melde dich über unser Kontaktformular und wir setzen dich mit der richtigen Ansprechperson in Verbindung.