Keyboard and Mouse

It's okay to have questions

FAQ - Erste Schritte

Was ist Carré Mobility überhaupt?

Wir bieten dir einen Mitbringdienst, Fahrgemeinschaften und Sharing verschiedenster Fahrzeuge. Dabei stellen wir für jedes Wohngebiet eine speziell auf die lokalen Begebenheiten zugeschnittenen Service bereit, den du über unsere App abrufen kannst. Wenn du also daran interessiert bist, zukunftsfähige Mobilität zu nutzen und dabei auch noch etwas für die Umwelt und die Mitmenschen in deiner Nachbarschaft machen willst, bist du bei uns genau richtig. Wir freuen uns, dass du dabei bist!

Wo kann ich Carré Mobility überall nutzen?

Bisher sind wir nur in Berlin und Rüsselsheim vertreten. Wenn dein Wohnort noch nicht dabei ist und du konkrete Vorschläge zur Zusammenarbeit hast, kontaktiere uns gerne.

Woher bekomme ich die App?

Unsere App ist sowohl im App Store für iOS-Geräte als auch bei Google Play für Android-Smartphones verfügbar. Momentan befinden wir uns noch in der Testphase, wofür wir immer wieder neue Tester*innen suchen, die uns helfen wollen, unsere Vision wahr werden zu lassen. Melde dich gerne bei uns!

Kostet mich die Anmeldung etwas?

Nein, die Anmeldung zu Carré Mobility ist kostenfrei. Erst bei der Nutzung unserer verschiedenen Funktionen musst du gegebenenfalls ein Zahlungsmittel angeben. Dazu mehr unter Zahlungen.

Wie kann ich mich anmelden?

Sobald du die App auf dein Smartphone geladen hast, musst du nur noch ein paar Informationen zu deiner Person eintragen, und schon kann es losgehen! Der Nickname ist der Name, mit dem du dich anmeldest und der allen anderen Nutzer*innen angezeigt wird. Wenn du diesen zu einem späteren Zeitpunkt ändern möchtest, kannst du das ganz einfach in deinen Profileinstellungen.

Wieso muss ich so viele Angaben zu meiner Person machen?

Um unser breites Angebot vollumfassend nutzen zu können brauchen wir einige Informationen von dir, wie z.B. deinen Namen, deine Adresse oder dein Geburtsdatum. Diese Angaben werden bei uns stets vertraulich behandelt und dienen ausschließlich der wahrheitsgemäßen Abwicklung von Transaktionen, die du über unsere App tätigst.

Muss ich einen Nickname und ein Profilbild angeben?

Den von dir frei wählbaren Nickname setzen wir voraus. Dieser schützt deine Identität, da dein realer Name nur bei gegenseitiger Bestätigung mit anderen Nutzenden zu sehen ist. Ob du ein Profilbild angibst, ist natürlich deine freie Entscheidung. Wenn du gerade kein passendes Bild parat hast, kannst du auch einfach später eins hochladen.

Fakt ist aber, dass Profilbilder Vertrauen schaffen und dem digitalen Vorgang eine greifbare, reale Note geben. Außerdem können nur diejenigen Nutzenden dein Bild und deine Kontaktdaten sehen, mit denen du einen gegenseitigen Austausch über die App bestätigt hast.

Was muss ich bei meinem Passwort beachten?

Unsere Passwortrichtlinien in der App sind höher als normale Weblink-Richtlinien. Das bedeutet, dass dein Passwort mindestens 8 Zeichen, 1 Zahl, 1 Großbuchstabe und 1 Sonderzeichen enthalten muss.

Da wir für den Anfang eine Firebase Anmeldelogik haben, ist es wichtig, dass du dir dein Passwort nach dem initialen Registrieren über den Weblink merkst und dich damit in der App anmeldest. Dort kannst du dein Passwort über die Profilseite - wenn gewünscht - ändern.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?

Klicke einfach auf "Passwort vergessen" und gib die Email-Adresse an, mit der du dich bei uns angemeldet hast. An diese Adresse senden wir dir dann eine E-Mail mit einem Link, über den du ganz einfach ein neues Passwort vergeben kannst.

Wieso funktioniert die Anmeldung nicht?

Du solltest darauf achten, sämtliche Felder auszufüllen und eine gültige E-Mail-Adresse anzugeben. Wenn du das getan hast und trotzdem eine Fehlermeldung bekommst, melde dich gerne bei uns und wir helfen dir weiter.

Wie kann ich mein Profil bearbeiten?

Durch Klicken auf das Zahnrad unten rechts kommst du auf deinen persönlichen Bereich. Unter "Profil" kannst du die von dir angegebenen Daten ändern, wenn du z.B. umgezogen bist oder mit deinem Nickname oder Profilbild nicht mehr zufrieden bist. Auch dein Passwort kannst du in diesem Bereich neu vergeben.

Kann ich für jemand anderen eine Bestellung aufgeben?

Es gibt auch in deiner Nachbarschaft sicherlich einige Mitmenschen, die ihre Einkäufe aufgrund ihres Alters nicht oder nur schwer selbst erledigen können. Oft verfügen

genau diese Personen auch nicht über ein Smartphone bzw. sind nicht in der Lage, dieses zu bedienen. Hier könntest du ins Spiel kommen, denn unser Ziel ist es, Menschen verschiedenster Altersklassen zusammenzubringen.

Als Buddy einer auf Unterstützung angewiesenen Person musst du nur deren Anruf entgegennehmen und kannst die gewünschte Einkaufsliste direkt in der Carré-App eintragen. Die Lieferung musst du dann natürlich nicht selbst übernehmen, vielmehr bittest du die Community um Mithilfe.

 

Da das Eintragen in der App völlig ortsunabhängig geschieht, können beispielsweise auch

Kinder, Enkel oder andere Familienmitglieder von überall aus der Seniorin unter die Arme greifen. Da wir aktuell noch ein Barzahlungs-System verwenden, ist der Einkauf an Stelle einer anderen Person vor Betrug gesichert. In Zukunft wirst du für deine vermittelnden Tätigkeiten außerdem durch ein erhöhtes Mobilitätsguthaben belohnt.

Kann ich die Funktionen von Carré Mobility auch ohne Handy nutzen?

Aktuell sind unsere Funktionen nur in der Smartphone-App nutzbar. Wir arbeiten aber bereits daran, in naher Zukunft auch eine Onlineversion zur Verfügung zu stellen, die man am hauseigenen PC oder Laptop aufrufen kann.

Wie kann ich mein Konto deaktivieren bzw. löschen?

Diese Funktion ist aktuell noch nicht möglich. Solltest du deinen Account löschen wollen, so schreibe uns einfach eine kurze E-Mail mit deinem Anliegen.

Unsere Leistungen

Kontaktiere uns

© 2020 by Carré Mobility.